Freitag, 18. Mai 2012

Agile Software Entwicklung kombiniert mit Scrum


Hallo liebe Leser,

Hier eine mögliche Zielformulierung für ein Projekt mit dem Ziel: Agile Softwareentwicklung!

Konkret:
Die Softwareentwicklung soll durch eine Kombination von Srcum- und Agile-Entwicklungsvorgehensmodell effizient, übersichtlich und transparent gestaltet sein. Durch den Scrum-Ansatz sind die Entwicklungsprozesse empirisch, inkrementell und iterativ. Der Agile-Ansatz hält die Prozesse flexible und schlank. Somit fallen Verwaltungsaspekte gering aus, der Fokus liegt auf funktionierender Software, das Reagieren auf Veränderungen findet statt, das Planen ist iterativ und auf die aktuelle Situation möglich. Der Kunde ist permanent im Aktivitätszyklus integriert.   

Messbar:
Das Risiko für Projekte wird minimiert durch das runterbrechen der Komplexität (übersichtliche Arbeitspakete durch dynamic Systems Develompment Model DSDM oder Features-Driven Development). Der Aufwand über das gesamte Projekt wird reduziert. Somit wird das Fertigstellen eines komplexen Projektes unter einhalten von Budget und Zeit möglich.

Erreichbar:
Um die anspruchsvollen Ziele zu erreichen müssen die Betroffenen detailliert informiert und ausgebildet werden. Daraus wird klar kommuniziert, dass Prinzipien der Vorgehensmodelle eingehalten werden müssen.
Sind die Teammitglieder auch bereit sich selber zu organisieren und auf das Ausführen von exklusiven Rollen zu verzichten, dann ist eine Kombination von Scrum- und Aglie-Vorgehensweise absolut möglich.  

Ergebnisorientiert:
Sie erreichen eine Umsatzsteigerung im Unternehmen durch eine Senkung der Projektkosten. Erreicht wird dies durch mehrfaches nutzen von vorhandenen Ressourcen im Entwicklungsteam und Folgeaufträge durch Kundennähe.

Time:
Diesen Zustand kann erreicht werden durch ein Projekt in ca. sechs Monaten.  

Bis bald,
 Marcello

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen